FAQ – Richtig Mahnen

Ihre Rechnungen sind unbeglichen und das Zahlungsziel überfällig? Sie wollen eine Mahnung erstellen und wissen nicht, was Sie alles beachten müssen? Mit unseren kostenlosen Vorlagen und Mustern, können Sie Ihre Kunden auf das Versäumnis aufmerksam machen und ggf. weitere Schritte einleiten.

Bei Mahnalarm finden Sie alles was Sie zu Mahnschreiben wissen müssen und das passende Tool, um Mahnungen zu erstellen, gleich dazu. Finden Sie in unserem Ratgeber alle Informationen über Mahngebühren, Mahnverfahren und Mahnschreiben!

Alle wichtigen Fragen & Antworten im Überblick

Mahnstufen

Aktuelles, Mahnung, Mahnwesen
Es ist keine Seltenheit, dass ein Kunde das Zahlungsziel seiner Rechnungen missachtet. Es gibt viele Gründe für fehlende Zahlungen. Liegt es an einer schlechten Zahlungsmoral des Kunden? Egal aus welchem Grund die Rechnung noch offen ist, es stört die Geschäftsbeziehung und belastet die Finanzen des Gläubigers. Was nun? In diesem…

Die Zahlungsfrist: alles, was Sie wissen sollten

Mahnung
Inhaltsverzeichnis: Zahlungsfrist Forderungsmanagement Factoring Auch wenn Zahlungsziel und Zahlungsfrist oftmals synonym verwendet werden, so haben die Begriffe eigenständige Bedeutungen. Denn während eine Zahlungsfrist den Zeitraum beschreibt, in welchem eine Rechnung beglichen werden muss. So benennt ein Zahlungsziel ein konkretes Zahlungsdatum. Somit sind zwar sowohl Zahlungsziel als auch Zahlungsfrist essenzielle Bestandteile…

Häufig gestellte Fragen zum Ablauf nach der Mahnung

Mahnung
Was passiert bei einer Mahnung? Mit einer Mahnung wird ein Schuldner vom Gläubiger an eine geschuldete, bereits fällige zu erbringende Leistung erinnert. Mit dem Versand einer Mahnung können weitere Kosten entstehen, sogenannte Mahngebühren. Befindet sich der Schuldner nicht bereits in Verzug, bewirkt dies die Mahnung. Wie geht es nach einer…

Wie hoch darf die Mahngebühr sein?

Mahnung, Mahnwesen
Sind Ihre Kunden mit einer oder mehreren Zahlungen im Verzug, haben Sie die Möglichkeit, diesen eine Mahnung zukommen zu lassen. Dabei kann es passieren, dass Sie bis zu drei Mahnungen ausstellen müssen, ohne, dass Ihre Kunden auf diese reagieren. Dabei nehmen sowohl das Schreiben, als auch der Versand und das…

Häufig gestellte Fragen zu den Mahnstufen

Mahnung, Mahnwesen
Wie viele Mahnungen müssen geschrieben werden? Die meisten Unternehmen versenden drei Mahnungen an ihren säumigen Kunden. Generell gilt, dass es keine gesetzliche Regelung gibt, wie oft gemahnt werden muss. Es sollte mindestens eine Mahnung geschrieben werden, da oft erst mit dieser ersten Mahnung der säumige Kunde in Verzug gesetzt wird.…

Häufige Fragen zur Mahnung Allgemein

Mahnung
Was ist das Ziel einer Mahnung? Mit einer Mahnung soll ein Schuldner daran erinnert werden, dass eine bereits fällige Leistung nicht erbracht wurde und er sich in Verzug befindet. Oft handelt es sich dabei beispielsweise um eine Rechnung, welche noch nicht bezahlt wurde. Mit einer Mahnung will der Verkäufer den…

Häufige Fragen zur Mahnungsversendung

Mahnung
Wie eine Mahnung verschicken? Grundsätzlich ist die Mahnung an keine Form gebunden. Es steht Ihnen somit frei, ob Sie schriftlich oder sogar mündlich mahnen. Mahnalarm empfiehlt Ihnen mindestens eine Mahnung auf dem Postweg zu versenden, um die postalische Erreichbarkeit Ihres säumigen Kunden zu überprüfen. Wir übernehmen das gern für Sie.…

Häufige Fragen zur Zahlungserinnerung

Mahnung

Ist eine Zahlungserinnerung eine Rechnung?
Ist eine Zahlungserinnerung eine Mahnung?
In welchen Abständen Zahlungserinnerung?
Was ist eine Zahlungsaufforderung?

In welchem Rhythmus sollte ich mahnen?

Mahnung
Wer regelmäßig Rechnungen für eine vollbrachte Leistung an seine Kunden schickt weiß, dass es nicht jeder mit den Zahlungsfristen immer ganz genau nimmt. Meist handelt es sich dabei um Geldforderungen. Der Kunde wird bei Nichtzahlung zum Schuldner. Auch wenn Sie den Ausfall kleinerer Summen an Geld als nicht relevant betrachten,…

Zahlungserinnerung oder Mahnung: Was ist besser?

Mahnung
Sie haben Rechnungen geschrieben und Zahlungsziele festgehalten, doch Ihr Kunde lässt alle Fristen verstreichen? Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihrem säumigen Kunden eine Mahnung zukommen zu lassen. Doch im Mahnwesen tauchen immer wieder verschiedene Begrifflichkeiten auf, unter anderem auch die zentralen Begriffe Zahlungserinnerung und Mahnung. Das kann auf den ersten…

MahnalarmTool – Mahnung mit dem Smartphone schreiben?

Aktuelles, Mahnung
Kann ich mit meinem Smartphone eine Mahnung mit dem Mahnalarm-Tool schreiben? Wir raten davon ab, eine Mahnung im Mahnalarm-Tool mit dem Smartphone zu schreiben. Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass eine Mahnung schnell und ohne großen Aufwand produziert werden soll, am Besten mit dem Smartphone. Auf diesen Umstand legt Mahnalarm.de…

Wie formuliert man eine Zahlungserinnerung?

Mahnung
Ein wichtiger Teil eines Unternehmens ist ein organisiertes Forderungsmanagement. Dabei geht es hauptsächlich darum, ob ein Kunde seine Rechnung zahlen kann, ein organisiertes Mahnwesen zur Zahlung der offenen Forderungen führt oder weitere Schritte, wie das gerichtliche Mahnverfahren, eingeleitet wird. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema der Zahlungserinnerung-Formulierung…

Wie ist der Ablauf eines Mahnverfahrens Schritt für Schritt?

Mahnbescheid, Mahnung, Mahnwesen
Das gerichtliche Mahnverfahren: diese Begrifflichkeit mag im ersten Moment abschreckend klingen. Doch wenn Ihre Kunden eine offene Geldforderung nicht zahlen wollen und jede Zahlungsfrist verstreichen lassen, kann ein Gerichtsverfahren mit Umständen die einzige Möglichkeit sein, Ihr ausstehendes Geld überhaupt noch zu erhalten. Wie Sie entsprechende Verfahrensschritte einleiten, Ihre Forderungen kundtun,…

Kunden-Feedback

Aktuelles, Mahnung
Unsere Bewertungen bei Google: Wenn Sie unsere Bewertungen sehen möchten, müssen Sie der Nutzung von Trustindex.io in den Datenschutzeinstellungen zustimmen. Datenschutzeinstellungen Kunden schreiben außerdem: 16.06.2020 „Ich bin ein sehr zufriedener Kunde dem schnell und effizient von Ihnen geholfen wurde. Das hat mit Zeit, Geld und Nerven gespart. Vielen Dank! Weiterhin…

Inkasso ohne Mahnung – geht das eigentlich?

Aktuelles, Allgemein, Inkasso, Mahnung
Um ein Inkassounternehmen beauftragen zu können, muss Ihre Forderung sowohl berechtigt als auch unbestritten sein. Es hat sich gezeigt, dass viele Gläubiger der Meinung sind, dass der Versand einer Mahnung unerlässlich ist, sollte der Zahlungstermin überschritten sein. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Frage beantworten, ob es wirklich notwendig…

5 typische Gründe für die Nichtzahlung einer Rechnung

Aktuelles, Mahnung
Erfahrungen von Inkasso-Experten: Wenn Rechnungen nicht pünktlich bezahlt werden, spielen diese 5 Gründe oft eine entscheidende Rolle. Viele Kunden haben bereits Rechnungen vergessen, da sie schlichtweg untergegangen sind. Sie als Unternehmer oder Unternehmerin wollen ihrem Geld natürlich nicht hinterher laufen. Im schlimmsten Fall endet dies in einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Daher…

Offene Rechnung Verjährung – Wann ist es soweit?

Mahnung
Für Geldforderungen gelten Verjährungsfristen, welche im BGB geregelt sind. Diese sind abhängig von der Art des Vertrages, welcher der Forderung zugrunde liegt. Bei Kaufverträgen, Werkverträgen, wie z.B. Handwerkerleistungen oder sonstigen Dienstleistungen gilt die s.g. Regelverjährung von 3 Jahren. Die Verjährungsfrist Rechnung beginnt zu laufen am Ende des Jahres, in dem…

Wer darf Mahnungen schreiben?

Mahnung
Wer hat das Recht, zu mahnen? Jeder Anspruchsteller (Gläubiger) einer geldlichen Forderung darf durch ein schriftliches Mahnschreiben seine Ansprüche gegenüber einem säumigen Kunden (Schuldner) konkret einfordern. Egal ob Unternehmen oder selbständiger Dienstleister: Haben Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich erfüllt, so steht Ihnen zu, dass die offenen Zahlungen und…

Ab wann erste Mahnung schreiben?

Mahnung
Im Geschäftsleben und im Alltag kann es vorkommen, dass Rechnungen und Zahlungen nicht rechtzeitig beglichen werden. Mahnen ist daher ein effizientes Mittel, um offene Forderungen höflich, aber bestimmt einzufordern. Mahnungen dienen nicht nur dazu, finanzielle Transaktionen zu regeln, sondern tragen auch zur Erhaltung gesunder Geschäftsbeziehungen bei.   Warum Mahnungen wichtig sind …

Welche Angaben gehören in eine Mahnung?

Mahnung
Wenn Sie und Ihr Unternehmen Ihre Leistung erbracht haben, die Zahlung Ihrer Kunden jedoch ausbleibt, kann dies im schlimmsten Fall gravierende Folgen für Ihr Unternehmen haben. Denn die Liquidität Ihres Unternehmens kann an einem verpassten Zahlungsziel hängen. Ein wichtiger Lösungsschritt bei einem Zahlungsverzug ist deshalb, eine Mahnung zu schreiben. Denn…

Wie oft sollte ich mahnen?

Mahnung
Im Mahnwesen geht es häufig um Geldforderungen und darum, dass das Geld nicht rechtzeitig vom Kunden gezahlt wird. Mittlerweile geht man davon aus, dass mindestens 3 Mahnschreiben an einen Schuldner versendet werden, bevor man rechtliche Schritte einleitet. Aber ist das überhaupt notwendig? In dieser Zusammenfassung verschaffen wir Ihnen einen Überblick…

Was ist eine Zahlungserinnerung?

Mahnung
Wenn Sie eine Zahlungserinnerung erhalten, ist dies vorerst kein Grund zur Sorge. Als Kunde sollten Sie die zumeist freundliche Zahlungserinnerung ernst nehmen und Ihre offene Rechnung schnellstmöglich begleichen. Als Unternehmen hingegen ist eine Zahlungserinnerung ein erster und wichtiger Schritt im Mahnwesen. Dabei benötigt eine Zahlungserinnerung jedoch ein gewisses Fingerspitzengefühl, um…

Warum Mahnen – Welche Aufgaben hat eine Mahnung?

Mahnung
Eine Mahnung ist eine schriftliche Benachrichtigung oder Aufforderung an eine Person oder ein Unternehmen, eine ausstehende Zahlung zu leisten. Sie wird in der Regel von einem Gläubiger an einen Schuldner gesendet, wenn eine Rechnung oder eine fällige Zahlung nicht rechtzeitig beglichen wurde. Eine Mahnung informiert den Schuldner über den offenen…

Was ist eine offene Rechnung?

Mahnung, Mahnwesen
Als eine offene Rechnung bezeichnet man eine unbezahlte Rechnung. Im kaufmännischen Mahnwesen wird auch von Außenständen oder offenen Posten gesprochen. Problematisch werden offene Rechnungen, wenn sie überfällig sind, also wenn das gewährte Zahlungsziel überschritten wurde, ohne dass der Kunde die Zahlung vorgenommen hat.  Um die eigene Liquidität abzusichern, sollte deshalb…

Mahngebühren: Wie hoch dürfen Mahnkosten sein?

Mahnung, Mahnwesen
Sind Ihre Kunden mit einer oder mehreren Zahlungen im Verzug, haben Sie die Möglichkeit, diesen eine Mahnung zukommen zu lassen. Dabei kann es passieren, dass Sie bis zu drei Mahnungen ausstellen müssen, ohne, dass Ihre Kunden auf diese reagieren. Dabei nehmen sowohl das Schreiben als auch der Versand und das…

Was ist, wenn meine Mahnung nicht zustellbar ist?

Mahnung, Mahnwesen
Wenn Ihre Mahnung von Ihrem Zustelldienst mit dem Vermerk „unbekannt“ zurückkommt, sollten Sie aufmerksam werden. Denn Sie laufen Gefahr, dass ggf. sogar Ihre Rechnung nicht angekommen ist. Prüfen Sie in diesem Fall, ob Sie weitere abweichende Adressen in Ihren Unterlagen haben. Fragen Sie telefonisch bei Ihrem Kunden nach, recherchieren Sie…

Welche Möglichkeiten gibt es nach meiner letzten Mahnung?

Mahnung, Mahnwesen
Wenn Sie eine Leistung erbracht haben und Ihr Kunde daraufhin seine Rechnung nicht zahlt, ist das nicht nur frustrierend, sondern kann für Ihr Unternehmen finanzielle Folgen haben. Daher empfiehlt es sich stets, bei offenen Rechnungen eine Zahlungserinnerung bzw. erste Mahnung zu versenden, gefolgt von einer zweiten und im schlimmsten Fall…

Mahnungen verschicken – Welche Möglichkeiten haben Sie?

Mahnung, Mahnwesen
Damit eine Mahnung rechtssicher wird, ist nicht nur der Inhalt der Mahnung wichtig, sondern auch, dass diese den Schuldner auf einem angemessenen Weg erreicht. Besonders dank der diversen technischen Möglichkeiten, haben Sie vielleicht den Impuls, eine Mahnung auch mal per E-Mail oder WhatsApp zu versenden. Ob dies möglich ist und…

Zahlungsunwillig oder zahlungsunfähig?

Mahnung, Mahnwesen
Zwei wichtige Fragen und Unterschiede, die Sie sich beim Mahnen stellen sollten, denn eine kluge Vorgehensweise ist von der richtigen Einschätzung abhängig. Entzieht sich der Schuldner jeglicher Kommunikation, geht nicht ans Telefon oder lässt sogar die Post zurückgehen, dokumentiert er dadurch seine Unwilligkeit, zur Lösung des Problems beizutragen. Oft ist diese…