FAQ – Zahlungserinnerung

Besonders kleine Unternehmen sind darauf angewiesen, dass Rechnungen beglichen werden, und das möglichst fristgerecht. Begleichen Kunden Ihre offenen Rechnungen nicht, können Sie Schritte ergreifen, um zu Ihrem Recht zu kommen. Egal wie Ihr Fall gelagert ist: Mahnalarm hat für Sie eine wirkungsvolle Lösung. Hier erfahren Sie mehr.

Die Zahlungsfrist: alles, was Sie wissen sollten

Mahnung
Inhaltsverzeichnis: Zahlungsfrist Forderungsmanagement Factoring Auch wenn Zahlungsziel und Zahlungsfrist oftmals synonym verwendet werden, so haben die Begriffe eigenständige Bedeutungen. Denn während eine Zahlungsfrist den Zeitraum beschreibt, in welchem eine Rechnung beglichen werden muss. So benennt ein Zahlungsziel ein konkretes Zahlungsdatum. Somit sind zwar sowohl Zahlungsziel als auch Zahlungsfrist essenzielle Bestandteile…

Häufige Fragen zur Zahlungserinnerung

Mahnung

Ist eine Zahlungserinnerung eine Rechnung?
Ist eine Zahlungserinnerung eine Mahnung?
In welchen Abständen Zahlungserinnerung?
Was ist eine Zahlungsaufforderung?

Zahlungserinnerung oder Mahnung: Was ist besser?

Mahnung
Sie haben Rechnungen geschrieben und Zahlungsziele festgehalten, doch Ihr Kunde lässt alle Fristen verstreichen? Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihrem säumigen Kunden eine Mahnung zukommen zu lassen. Doch im Mahnwesen tauchen immer wieder verschiedene Begrifflichkeiten auf, unter anderem auch die zentralen Begriffe Zahlungserinnerung und Mahnung. Das kann auf den ersten…

Wie formuliert man eine Zahlungserinnerung?

Mahnung
Ein wichtiger Teil eines Unternehmens ist ein organisiertes Forderungsmanagement. Dabei geht es hauptsächlich darum, ob ein Kunde seine Rechnung zahlen kann, ein organisiertes Mahnwesen zur Zahlung der offenen Forderungen führt oder weitere Schritte, wie das gerichtliche Mahnverfahren, eingeleitet wird. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema der Zahlungserinnerung-Formulierung…

Was ist eine Zahlungserinnerung?

Mahnung
Wenn Sie eine Zahlungserinnerung erhalten, ist dies vorerst kein Grund zur Sorge. Als Kunde sollten Sie die zumeist freundliche Zahlungserinnerung ernst nehmen und Ihre offene Rechnung schnellstmöglich begleichen. Als Unternehmen hingegen ist eine Zahlungserinnerung ein erster und wichtiger Schritt im Mahnwesen. Dabei benötigt eine Zahlungserinnerung jedoch ein gewisses Fingerspitzengefühl, um…